h1

h2

h3

h4

h5
h6
http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png

Cyclic procedure model for the continuous optimization of digital business processes = Zyklisches Vorgehensmodell zur kontinuierlichen Optimierung digitalisierter Geschäftsprozesse



VerantwortlichkeitsangabeJimmy Chhor

Ausgabe1. Auflage

ImpressumAachen : Apprimus 2025

Umfang1 Online-Ressource : Illustrationen

ISBN978-3-98555-271-9

ReiheErgebnisse aus der Produktionstechnik ; 2025,9


Dissertation, RWTH Aachen University, 2025

Druckausgabe: 2025. - Auch veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University. - Weitere Reihe: Informations-, Qualitäts- & Sensorsysteme. - Weitere Reihe: Edition Wissenschaft Apprimus


Genehmigende Fakultät
Fak04

Hauptberichter/Gutachter
;

Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2025-01-15

Online
DOI: 10.18154/RWTH-2025-03165
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/1008804/files/1008804.pdf

Einrichtungen

  1. Lehrstuhl für Informations-, Qualitäts- und Sensorsysteme in der Produktion (417510)
  2. Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen (417200)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Informationssysteme (frei) ; Produktionstechnik (frei) ; Qualitätssysteme (frei) ; Sensorsysteme (frei) ; business process (frei) ; business process management (frei) ; process mining (frei) ; process optimisation (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 620

Kurzfassung
Digitale Prozesse befähigen die digitale Transformation eines Unternehmens. Kernprozesse weisen in diesem Kontext eine hohe digitale Reife auf, wohingegen Unterstützungsprozesse trotz ihrer wesentlichen Rolle weniger Aufmerksamkeit erhalten. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit werden zwei Vorgehensmodelle entwickelt und validiert, um die Priorisierung von Prozessen für die Digitalisierung zu unterstützen, und eine kontinuierliche und zyklische Prozessoptimierung zu ermöglichen. Fallstudien belegen den Mehrwert der entwickelten Modelle und legen den Grundstein für zukünftige Forschungsvorhaben im Bereich der datengesteuerten Prozessanalyse und der proaktiven Unterstützung in der Prozessausführung.

Digital processes drive an organization’s digital transformation. Core business exhibit a high digital maturity, whereas support processes often receive less attention despite their essential role. This research develops and validates two models to support prioritizing processes for digitalization and to enable a continuous and cyclic process optimization. Case studies confirm their value, laying the groundwork for future research in data-driven process analysis and operational support.

OpenAccess:
Download fulltext PDF
(additional files)

Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis/Book

Format
online, print

Sprache
English

Externe Identnummern
HBZ: HT030978856

Interne Identnummern
RWTH-2025-03165
Datensatz-ID: 1008804

Beteiligte Länder
Germany

 GO


OpenAccess

QR Code for this record

The record appears in these collections:
Document types > Theses > Ph.D. Theses
Document types > Books > Books
Faculty of Mechanical Engineering (Fac.4)
Publication server / Open Access
Public records
Publications database
417200
417510

 Record created 2025-03-25, last modified 2025-05-13


OpenAccess:
Download fulltext PDF
(additional files)
Rate this document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Not yet reviewed)