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DFG project G:(GEPRIS)390919832

EXC 2186: Das Fuel Science Center – Adaptive Umwandlungssysteme für erneuerbare Energie- und Kohlenstoffquellen

CoordinatorProfessor Dr. Walter Leitner ; Professor Dr.-Ing. Stefan Pischinger
Grant period2019 -
Funding bodyDeutsche Forschungsgemeinschaft
 DFG
IdentifierG:(GEPRIS)390919832

Note: Die zunehmende Verfügbarkeit nicht-fossiler Energietechnologien eröffnet beispiellose Chancen zur Neugestaltung der Schnittstellen energetischer und stofflicher Wertschöpfungsketten für eine nachhaltige Zukunft. Die Grundlagenforschung des Exzellenzclusters "Das Fuel Science Center – Adaptive Umwandlungssysteme für erneuerbare Energie- und Kohlenstoffquellen" (FSC) schafft die Basis für die integrierte Umwandlung von erneuerbarer Elektrizität mit biomassebasierten Rohstoffen und CO2 zu flüssigen Energieträgern mit hoher Energiedichte ("Bio-hybrid Fuels"), die eine hocheffiziente und saubere Verbrennung ermöglichen. Im FSC werden Erkenntnisse und wissenschaftliche Methoden erarbeitet, um die motorische Verbrennung fossiler Kraftstoffe durch adaptive Produktions- und Antriebssysteme auf Basis regenerativer Energie- und alternativer Kohlenstoffquellen unter dynamischen Randbedingungen zu ersetzen.Die aktuelle Forschung zu erneuerbaren Treibstoffen konzentriert sich auf Ersatzkraftstoffe für die heutige Motorentechnologie. Als Kohlenstoffquelle dient dabei entweder nachhaltig erzeugte Biomasse oder CO2 für E-Fuels. Das FSC geht in seinem konvergenten Ansatz zu Bio-hybrid Fuels weit darüber hinaus und schafft die wissenschaftlichen Grundlagen für ein integriertes Design von Produktionsprozessen und Motorentechnik. Adaptive technologische Lösungen werden angestrebt, um auf die zunehmende Diversifizierung der Energie- und Rohstoffversorgung und Veränderungen des Mobilitätssektors reagieren zu können. Zur Realisierung flexibler und ökonomischer Wertschöpfungsketten wird dabei die (elektro-)katalytische Produktion von Energieträgern und Chemikalien berücksichtigt. Für die Rückwandlung der chemisch gespeicherten Energie werden emissionsminimierte, molekular kontrollierte Verbrennungssysteme erforscht. Es werden methodische Konzepte entwickelt, um für die Bewertung von Umweltbelastung, Wirtschaftlichkeit und gesellschaftlicher Relevanz von einer analytischen Beschreibung zu belastbaren Prognosen zu gelangen.Das FSC stärkt disziplinare Kompetenzen der Natur-, Ingenieurs- und Sozialwissenschaften und bündelt sie in einer dynamischen Teamstruktur. Vorwärtsintegration erfolgt von der Grundlagenforschung der einzelnen Disziplinen hin zum komplexen Gesamtsystem. Gleichzeitig liefern inverse Methoden den Informationsfluss aus der Systemebene zurück und ermöglichen so ein integriertes Design von Molekül und Maschine.
   

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http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png Journal Article  ;
Elucidating the Influence of Catalyst Cycling and Activation on the Activity of Ni-based Layered Double Hydroxides for Electrochemical Oxidation of Ethylene Glycol to Formate
ChemElectroChem 2500190 () [10.1002/celc.202500190]  GO OpenAccess  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png Journal Article  ;  ;
Public preferences for local carbon capture and utilization implementation: A French-German comparison
Energy policy 206, 114781 () [10.1016/j.enpol.2025.114781]  GO OpenAccess  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png Contribution to a conference proceedings  ;  ;
Transmission Expansion in Energy System Optimization Models – a Comparative Study
CIGRE Symposium 2025, TrondheimTrondheim, Norway, 12 May 2025 - 15 May 20252025-05-122025-05-15  GO BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png Journal Article/Contribution to a conference proceedings  ;
Public perceptions and acceptance of alternative fuel vehicles: An empirical analysis on the role of age, gender, and climate change awareness
19. SDEWES Conference on Sustainable Development of Energy, Water and Environment Systems, SDEWES 2024, RomeRome, Italy, 8 Sep 2024 - 12 Sep 20242024-09-082024-09-12 Energy reports 14, 648-656 () [10.1016/j.egyr.2025.06.038] special issue: "Special issue dedicated to the 19th SDEWES Conference on Sustainable Development of Energy, Water and Environment Systems (SDEWES 2024) / Guest Editors: Assoc. Professor Annamaria Buonomano; Dr. Giovanni Barone; Assist. Prof. Cesare Forzano; Dr. Giovanni Francesco Giuzio"  GO OpenAccess  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png Journal Article/Contribution to a book  ;  ;
An expert-based evaluation of fuel alternatives for green road passenger transport in Germany
Case Studies on Transport Policy 21, 101502 () [10.1016/j.cstp.2025.101502] special issue: "Green public transport systems: Planning, operation, and control : Special issue / Guest Editors: Wu Weitiao, Weihua Gu, Liang Shidong"  GO OpenAccess  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png Dissertation / PhD Thesis  ;  ;
Investigation of polyacrylonitrile-based carbon nanofibers as adsorbents for the separation of carbon dioxide using dynamic gas adsorption
Aachen : RWTH Aachen University 1 Online-Ressource : Illustrationen () [10.18154/RWTH-2025-05853] = Dissertation, RWTH Aachen University, 2025  GO OpenAccess  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

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Analysis of Transient Spray Dynamics in High-Pressure Fuel Injection
13. International Conference "Fuel Science – From Production to Propulsion", AachenAachen, Germany, 3 Jun 2025 - 5 Jun 20252025-06-032025-06-05  GO BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

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Impact of Synthetic Fuel Imports on the Optimized European Multi-Energy System Design
13. International Conference "Fuel Science – From Production to Propulsion", AachenAachen, Germany, 3 Jun 2025 - 5 Jun 20252025-06-032025-06-05 Aachen ()  GO  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

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Artificial Intelligence-Assisted Experimental Optimization of Water Oxidation Catalysts
Chemie - Ingenieur - Technik : CIT 97(5), 472-478 () [10.1002/cite.202400156]  GO OpenAccess  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png Journal Article  ;  ;  ;  ;  ;
Reaction Equilibria in the Hydrogen Loading and Release of the LOHC System Benzyltoluene/Perhydro Benzyltoluene
Chemical engineering & technology 48(3), e12002 () [10.1002/ceat.12002]  GO OpenAccess  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

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 Record created 2023-01-20, last modified 2024-09-26



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