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DFG project G:(GEPRIS)496334473

Physikalisch-numerische Modellierung der funktionalisierten Straße unter Reifenlast (A01)

CoordinatorProfessor Dr.-Ing. Michael Kaliske ; Dr.-Ing. Ines Wollny
Grant period2022 -
Funding bodyDeutsche Forschungsgemeinschaft
 DFG
IdentifierG:(GEPRIS)496334473

TRR 339: Digitaler Zwilling Straße – Physikalisch-informatorische Abbildung des Systems „Straße der Zukunft“

Note: Im TP A01 wird ein realitätsnahes Reifen-Fahrbahn-Interaktionsmodell als multiphysikalisches Finite-Elemente-(FE)-Modell für den Kurzzeitbereich aufgebaut. Dabei werden die gesamte Fahrbahnkonstruktion von der sensitiven Deckschicht (TP A03) über die Beton- bzw. Asphaltschichten (TP A05, A06) bis zum Untergrund (TP A07), die Sensorik (TP A03, A05, B02) und die dynamischen Radlasten (TP A02, A03, B02) berücksichtigt. Das physikalische Modell ermöglicht Untersuchungen zum Strukturverhalten der „Straße der Zukunft“, ist Grundlage für Modellreduktionen und Unschärfebetrachtungen (TP B04, B05) und ist ein wesentlicher Baustein des im SFB/TRR 339 angestrebten Digitalen Zwillings Straße.
   

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Digital Twin Road: value and implications involving data and application
Discover applied sciences 7(6), 510 () [10.1007/s42452-025-07018-w]  GO OpenAccess  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS

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 Record created 2023-01-20, last modified 2024-09-26



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