2005
Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2005
Genehmigende Fakultät
Fak10
Hauptberichter/Gutachter
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2005-08-25
Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-13501
URL: http://publications.rwth-aachen.de/record/60772/files/Guener-Capraz_Nesrin.pdf
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Medizin (frei) ; Fatigue (frei) ; Hepatitis C (frei) ; Lebensqualität (frei) ; psychische Störungen (frei) ; kognitive Störungen (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610
Kurzfassung
Fatique ist das andauernde sowohl psychisch als auch physisch empfundene Müdigkeit und Erschöpfung. Dieses Symptom geht einher mit einer ernsthaften Einschränkung der Lebensqualität und wird häufig bei Patienten mit einer chronischen Lebererkrankung beobachtet. Zielsetzung dieser Arbeit ist es, die Fatiguesymptomatik und dessen Einfluss auf die Lebensqualität, psychische Belastung und kognitive Fähigkeiten bei Patienten mit chronischer Hepatitis C zu untersuchen. In die vorliegende Untersuchung wurden 46 Patienten mit chronischer Hepatitis C,13 Patienten mit chonischer Hepatitis B, 22 Patienten der nicht-viralen Hepatitis zum Vergleich mit einer chronisch nicht hepatischen Kotrollgruppe aus 32 Patienten mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitus ulcerosa) eingeschlossen. Eine weitere Kontrollgruppe setzte sich zusammen aus 38 gesunden Probanden. Alle Probanden haben einen Fragenbogenkatalog mit insgesamt 11 unterschiedliche Tests beantwortet (3 Müdigkeitstests: Visual Analog Scale, Fatigue Severity Scale, Fatigue Impact Scale; 2 Tests zur Beurteilung psychischer Belastung: Beck-Depressions-Inventar, Symptom-Checkliste; 1Test zur Beurteilung kognitiver Defizite: Fragebogen erlebter Aufmerksamkeitsdefizite; 5 Tests zur Beurteilung der Lebensqualität: Modulares System zur Lebensqualität, Fragen zur Lebenszufriedenheit, Nottingham Health Profile, Befindlichkeitsliste, Beschwerdeliste). In Abhängigkeit von subjektiv empfundener Müdigkeit erfolgte die Auswertung für jede Krankheitsgruppe nach Zuordnung der Patienten in Subgruppen mit und ohne subjektive Müdigkeit. Unabhängig von der Äthiologie der Erkrankung bestand bei 50-60% aller Patienten eine subjektive Fatiguesymptomatik, die sich sehr gut mithilfe der o.g. Fatiguetests objektivieren liess. Somit ist die Müdigkeit weder leber- noch Hepatitis C-spezifisch, sondern kann infolge einer chronischen Erkrankung auftreten. Subjektiv empfundene Müdigkeit führt im Fatigue Impact Scale zu einer Beeinträchtigung der physischen, kognitiven und psychosozialen Funktionen. Die chronisch entzündliche Darmerkrankung zeigt im Vergleich zur chronischen Lebererkrankung unabhängig von der Müdigkeit eine Abnahme der Energie und physische Beeinträchtigung. Subjektive Müdigkeit und Depression zeigen eine moderate bis gute Korrelation für Patienten mit chronischer Hepatitis C und nicht-viraler Hepatitis. Im Unterschied hierzu wurde bei der chronisch entzündlichen Darmerkrankung eine von der subjektiven Müdigkeit unabhängige Depression festgestellt. Die kognitive Leistungsfähigkeit wies in der Gruppe der chronischen Hepatitis C mit subjektiver Müdigkeit die höchsten selbsterlebten Defizite auf. Auch die Vergleichsgruppe der Morbus Crohn/Colitis-Patienten zeigen kognitive Beeinträchtigungen, so dass diese Defizite nicht leberspezifisch sind. Eine Beeinträchtigung der meisten Aspekte der Lebensqualität war bei chronischer Hepatitis C nur in der Subgruppe mit subjektiver Müdigkeit zu beobachten, während die Subgruppe ohne Müdigkeit sich in der Lebensqualität nicht von einer gesunden Kontrollgruppe unterscheidet. Zudem resultierte eine Zunahme der Depression und der Müdigkeit in einer deutlichen Reduktion der Lebensqualität. Eine Einschränkung der Lebensqualität gilt aber auch für die anderen Formen der chronischen Hepatitis C, wenn eine subjektive Müdigkeit vorliegt. Die Patienten ohne Müdigkeit sind trotz ihrer chronischen Lebererkrankung in ihrer Lebensqualität im Wesentlichen nicht eingeschränkt. Im Gegensatz dazu lässt sich in der Vergleichsgruppe der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen eine Abnahme der Lebensqualität weitgehend unabhängig der subjektiven Müdigkeit feststellen. Für die Diagnostik und Therapie der chronischen Hepatitis C-Erkrankung ist es daher von entscheidender Bedeutung, depressive Symptomatik und psychische Veränderungen bei den Patienten zu erkennen, da ihnen eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Müdigkeit zukommt.Fatique is the persistent psychic as well as physically felt tiredness and exhaustion. This symptom goes along with a serious restriction of the quality of life and is often observed with patients with a chronic liver illness. The objective of this work is to examine the fatigue symptom and its influence on the quality of life, psychic load and cognitive abilities with patients with chronic hepatitis C. In the present study 46 patients with chronic hepatitis C, 13 patients with chronic hepatitis B, 22 patients with not virale hepatitis were enclosed and compared to control group with a chronically not hepatic illness 32 patients with a chronically inflammatory intestinal illness (Morbus Crohn or Colitus ulcerosa). A second control group consists of 38 healthy test persons. Patients and controls completed an self-report questionnaire with a total of 11 different tests (3 tiredness tests: Visual Analog Scale, Fatigue Severity Scale, Fatigue Impact Scale; 2 tests for the judgement of psychic load: Beck Depression Inventory, Symtom Check Liste; 1 test for the judgement of cognitive deficits: Fragebogen erlebter Aufmerksamkeitsdefizite; 5 tests for the judgement of the quality of life: Modulares System zur Lebensqualität, Fragen zur Lebenszufriedenheit, Nottingham Health Profile, Befindlichkeitsliste, Beschwerdeliste). As a function of subjectively felt tiredness the evaluation occurred for every illness group after allocation of the patients in subgroups with and without subjective tiredness. Regardless of the etiology of the illness, 50-60% of all patients showed a subjective fatigue symptom, which could well be proved in the fatigue tests. Therefore the tiredness is neither liver nor hepatitis C specific, but can appear as a result of a chronic illness. Subjectively felt tiredness leads in the Fatigue Impact Scale to an interference of the physical, cognitive and psychosocial functions. The chronically inflammatory intestinal illness shows in comparison to chronic liver illness regardless of the tiredness a decrease of the energy and physical interference. Subjective tiredness and depression show moderate to good correlation for patients with chronic hepatitis C and not virale hepatitis. In contrast, a depression independent of the subjective tiredness was ascertained moreover with the chronically inflammatory intestinal illness. The cognitive efficiency showed in the group of the chronic hepatitis C with subjective tiredness the highest self-experienced deficits. Cognitive interferences also show the comparative group of the Morbus of Crohn/Colitis patients, so that these deficits are not specific for liver. An interference of most aspects of the quality of life was to be observed with chronic hepatitis C only in the subgroup with subjective tiredness, while the subgroup without tiredness does not differ in the quality of life from a healthy control group. Besides, an increase of the depression and the tiredness resulted in a clear reduction of the quality of life. However, a restriction of the quality of life also counts to the other forms of the chronic hepatitis C if a subjective tiredness persist. The patients without tiredness are essentially not limited in their quality of life in spite of their chronic liver illness. By contrast a decrease of the quality of life can be ascertained in the comparative group of the chronically inflammatory intestinal illnesses widely independently of the subjective tiredness. Hence, for the diagnostics and therapy of the chronic hepatitis C illness it is crucial to recognize depressive symptoms and mental changes with the patients, because an important role comes up to them in the pathogeny of the tiredness.
OpenAccess:
PDF
(additional files)
Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis
Format
online, print
Sprache
German
Externe Identnummern
HBZ: HT014661025
Interne Identnummern
RWTH-CONV-122462
Datensatz-ID: 60772
Beteiligte Länder
Germany
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