2016 & 2017
Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2016
Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 2017
Genehmigende Fakultät
Fak10
Hauptberichter/Gutachter
;
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2016-09-26
Online
DOI: 10.18154/RWTH-2017-01096
URL: http://publications.rwth-aachen.de/record/682901/files/682901.pdf
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
caries (frei) ; fluorosis (frei) ; salt fluoridation (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610
Kurzfassung
„Karies- und Fluoroseprävalenz bei Schulkindern in Jamaika 19 Jahre nach Einführung der Speisesalzfluoridierung“ ,vorgelegt von Christina ErdmannProblemstellung: Nachdem in Jamaika 1984 ein DMFT von 6,7 für 12-Jährige festgestellt wurde [WARPEHA und MARTHALER 1995, WARPEHA et al., 2001], wurde die Speisesalzfluoridierung mit einer Konzentration von 250 mg/kg eingeführt. Eine Studie aus dem Jahr 1995 berichtete daraufhin von einem rückläufigen DMFT von 1,1 für die 12-Jährigen und einem geringen Fluorosevorkommen bei den 6- bis 15-jährigen Kindern [ESTUPINAN-DAY et al., 2001, WARPEHA et al., 2001]. Allerdings waren der größte Teil der Untersuchten (12- und 15-Jährige; 66 %) bereits vier Jahre oder älter als die Speisesalzfluoridierung eingeführt wurde. Die Ergebnisse bezüglich der Fluorosevorkommen scheinen somit nur bedingt aussagekräftig. In einer Studie aus dem Jahr 1999, die im Bezirk St. Elizabeth durchgeführt wurde, wird von einer Fluoroseprävalenz von 48 % berichtet [MEYER-LUECKEL et al., 2002]. Die DMFT- Werte für die 12-Jährigen waren doppelt so hoch wie in der inselweiten Studie von 1995. Zielsetzung: Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Karies- und Fluoroseerfahrung 19 Jahre nach Einführung der Speisesalzfluoridierung zu untersuchen. Material und Methoden: Es handelt sich um eine Querschnittsstudie, die bei 5-/6-jährigen sowie 11-/12-jährigen Schulkindern in Jamaika im Jahr 2006 durchgeführt wurde. Jede Altersgruppe bestand aus 76-305 Kindern, was einem Fünftel bis zur Hälfte der Kinder der Altersgruppe entsprach [STATINJA 2012]. Von 30 öffentlichen Schulen wurden 9 Schulen randomisiert ausgewählt. Vor der jeweiligen Untersuchung durch eine einzelne Zahnärztin wurde von den 11- und 12-Jährigen ein Fragebogen ausgefüllt. Läsionen, die sichtbar bis ins Dentin reichten (D3), wurden als `kariös` befundet. Fluorosen wurden nach dem TSIF-Index [HOROWITZ 1986] an den bukkalen Flächen der mittleren Inzisiven, ersten Prämolaren und ersten Molaren bestimmt. Die Fluoridkonzentration des Leitungswassers der Schulen wurde gemessen. Ergebnisse: Die ermittelten dmft/DMFT Werte (SD) waren 2,4 (3,1) und 2,2 (2,3) für die 6- bzw. 12-Jährigen. Fluorosen wurden bei 47 % der untersuchten Zähne dokumentiert. Die gemessene Fluoridkonzentration des Trinkwassers lag mit 0,09-0,8 mgF־/l unterhalb der kritischen Grenze, die vermeintlich eine Fluorose bedingt. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse deuten auf eine geringfügig reduzierte Karieserfahrung bei den 6-Jährigen und stark erhöhte Fluorosewerte verglichen mit den Werten kurz nach Einführung der Salzfluoridierung hin. Risiken und Nutzen von Speisesalzfluoridierungsprogrammen sollten sorgfältig beobachtet werden.„Caries and fluorosisprevalence of children in Jamaica 19 years after the introduction of saltfluoridation“ ,vorgelegt von Christina ErdmannStatement of problem: Jamaica started to fluoridate its table salt to a concentration of 250 mg/kg, after a relatively high DMFT score of 6.7 for the 12-year-olds was report-ed in 1984 [WARPEHA und MARTHALER 1995, WARPEHA et al., 2001]. An initial survey in 1995 indicated negligible fluorosis for 6- to 15-year-olds as well as a low caries experience for the 12-year-olds (DMFT=1.1) [ESTUPINAN-DAY et al., 2001, WARPEHA et al., 2001]. However, most of the examined children (12- and 15-year-olds; 66 %) had been exposed to fluoridated salt after the age of 4 years. Thus, the reported pooled data of fluorosis levels might have shifted perspective on fluorosis of children being exposed from birth. A survey in the district St. Elizabeth in 1999 [MEYER-LUECKEL et al., 2002] revealed mild to moderate fluorosis in 48 % of the children. DMFT values for the 12-year-olds were double those reported in the island-wide sur-vey. Objectives: The aim of the study was to re-examine caries and fluorosis experi-ence among 5- to 12-year-old students in the Junction Health District in the parish of St. Elizabeth, Jamaica 19 years after the introduction of salt fluoridation. Materials and methods: This cross-sectional study was carried out on schoolchildren aged 5 and 6 as well as 11 and 12 years in Jamaica in 2006. Every age group consisted of 76-305 children, representing one-fifth to half of the children of this age group in the district [STATINJA 2012]. From 30 public schools in the parish 9 were selected ran-domly. Prior to the dental examination by a single examiner the 11- and 12-year-old children completed a questionnaire. Lesions visually at the dentinal (D3) level were judged as decayed. Mottling due to fluorosis was measured on the buccal surfaces of the central incisors, first bicuspids and first molars, using the surface index of dental fluorosis (TSIF) [HOROWITZ 1986]. Water fluoride concentration of the tap water from the examined schools was measured. Results: Mean (SD) dmft/DMFT scores were 2.4 (3.1) and 2.2 (2.3) for the 6- and 12-year-olds, respectively. Fluorosis could be recorded for 47 % of the examined teeth. The measured water fluoride concentration (0.09-0.8 mgFˉ/l) was below the critical limit supposed for developing medium to se-vere fluorosis. Conclusions: The results indicate slightly reduced caries prevalence for the 6-year-olds, and comparably elevated fluorosis scores for all ages compared with values assessed shortly after introduction of salt fluoridation. Risks and benefits from salt fluoridation should be monitored carefully.
OpenAccess:
PDF
(additional files)
Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis
Format
online
Sprache
German
Externe Identnummern
HBZ: HT019225469
Interne Identnummern
RWTH-2017-01096
Datensatz-ID: 682901
Beteiligte Länder
Germany
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