2017
Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2017
Die Dissertation besteht aus 2 Aufsätzen. - Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University
Genehmigende Fakultät
Fak10
Hauptberichter/Gutachter
;
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2017-04-27
Online
DOI: 10.18154/RWTH-2017-04320
URL: http://publications.rwth-aachen.de/record/689359/files/689359.pdf
URL: http://publications.rwth-aachen.de/record/689359/files/689359.pdf?subformat=pdfa
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
neurofeedback (frei) ; real-time fMRI (frei) ; psychooncology (frei) ; Non-Hodgkin lymphoma (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610
Kurzfassung
Chronische Erkrankung beeinflusst die physische, psychologische, kognitive und soziale Funktionsfähigkeit eines Patienten. Nicht nur die Bewältigung der Symptome einer Erkrankung, sondern auch einhergehende Emotionen können die Lebensqualität (LQ) verringern.Non-Hodgkin Lymphome (NHL) beinhalten unterschiedliche Erkrankungen des lymphatischen Systems; je nach Subtyp unterscheiden sich Überlebenszeit und Behandlungsoptionen. Um Einflussfaktoren der LQ in NHL zu verstehen, wurde multidimensionale LQ in Bezug zu kognitiven Kapazitäten und Bewältigungsstilen zwischen indolenten und aggressiven NHL untersucht. Aggressive NHL zeigten eine geringere gesundheitsbezogene LQ, verringerten positiven Affekt und höhere Angst als indolente NHL. Eine Faktoranalyse ergab vier zugrunde liegende Faktoren, „emotionales und physisches Wohlbefinden“ unterschied sich zwischen den Gruppen. Innerhalb der anderen Faktoren wurden Beziehungen zwischen kognitiven Beeinträchtigungen (CI), Bewältigungsstil, LQ und psychosoziale Belastungen identifiziert, die indizieren, dass CI die LQ reduzieren und mit Bewältigung von Belastungen interferieren. Hohe interne Kontrollüberzeugungen (LOC) können Hinweise für Belastungen erhöhen, während hohe externe LOC mit CI und Abhängigkeit assoziiert ist. Dies spricht dafür, dass häufig verwendete Screening-Instrumente durch kognitive Faktoren konfundiert sein können und kognitiv beeinträchtigte Patienten gefährdet sind abhängiges Verhalten zu entwickeln, während ihre Hilfesuche erschwert sein kann. Verschiedene Therapien wie medikamentöse oder Psychotherapie können helfen die LQ zu verbessern. Um den biologischen Beitrag der Regulation von LQ zu ergründen wurde neurofeedback (NF) basierend auf Echtzeit fMRT implementiert, um durch ein Gehirn-Computer-Interface (BCI) Kontrolle über Gehirnaktivität zu ermöglichen. BCI bietet einen direkten Zugriff auf lokalisierte Aktivität, die als Feedback gesendet wird. Soziale Belohnung kann als wirksamer Anreiz in NF Paradigmen dienen, daher wurde ein soziales Paradigma entwickelt und mit einem typischen verglichen. Vierundzwanzig Teilnehmer trainierten die Regulation der Aktivität des anterioren Cingulums (ACC). Zwölf sahen einen kontinuierlich lächelnden Avatar, die anderen einen Balken. Transfer wurde in Regulationsblöcken ohne Feedback beurteilt und Generalisierung in einer kognitiven Interferenzaufgabe bewertet. Soziale Belohnung führte zu stärkerer ACC Aktivität während des Trainings, dennoch regulierten beide Gruppen die ACC Aktivität während des Transfers, mit einem Trend stärkerer Respons mit sozialem NF. Der signifikante Unterschied der ACC Aktivität in der kognitiven Interferenzaufgabe indiziert eine stärkere Generalisierung des sozialen NF Training auf kognitive Verarbeitung. Soziales NF zeigte sich effektiver als typisches visuelles NF in der Beeinflussung von lokaler Gehirnaktivität und führte zu verbesserten kognitiven Verarbeitungsprozessen. LQ wird durch psychologisches und physisches Wohlbefinden geregelt und kann durch kognitive Stile und Selbstregulation beeinflusst werden.Chronic disease has an impact on the physical, psychological, cognitive and social functioning of the patient. Not only coping with the symptoms of a disorder but also with concurrent emotions might diminish quality of life (QoL). Non-Hodgkin lymphoma (NHL) is the most common blood cancer and depending on the subtype survival time and treatment options differ. In order to better understand factors influencing QoL in NHL multi-dimensional QOL was examined in relation to cognitive capacities and coping style comparing the indolent to the aggressive subtype. As expected, aggressive NHL demonstrated lower health-related QOL, decreased positive affect and higher anxiety than indolent NHL. A factor analysis revealed four underlying factors, of which “emotional and physical well-being” differed between the groups. Within the other factors relations between cognitive impairments (CI), coping style, QOL and distress were identified indicating that cognitive impairments reduce QOL and may interfere with coping of distress. High internal locus of control (LOC) may improve indication of distress, whereas high external LOC is associated with cognitive impairments and dependence on others. This suggests that commonly used screening instruments may be confounded by cognitive factors and cognitive impaired patients might be at risk at developing dependent behaviour, whereas their help-seeking behaviour may be impeded. Different therapies like drug treatments or psychotherapy can help improving QoL. To better comprehend biological contributions to the regulation of QOL neurofeedback (NF) based on real-time fMRI was implemented, enabling voluntary control of brain activity with brain-computer interfaces (BCI). BCI gives direct access to localized activity which is signalled back as feedback to participants. Social reward may serve as an effective incentive in NF paradigms; therefore a social paradigm was developed and compared to a typical used one. Twenty-four healthy participants were trained on three days to control activity of the dorsal anterior cingulate cortex (ACC). Twelve participants were rewarded with a continuously smiling avatar; the others saw a moving bar. Transfer was assessed in regulation blocks without presenting feedback to the participants and generalization was evaluated in a cognitive interference task. As expected, social reward led to stronger ACC activity during the NF training, yet both groups controlled ACC activity during transfer, with a trend for stronger response in the social feedback group. Still, a significant difference in ACC activity emerged during the cognitive interference task, suggesting stronger generalization of the social NF training on cognitive processing. Social feedback was shown to influence the level of localized brain activity more effectively than typical visual feedback and to improve cognitive processing. QOL is governed by psychological and physical well-being and may be modulated by cognitive styles and self-regulation.
OpenAccess:
PDF
PDF (PDFA)
(additional files)
Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis
Format
online
Sprache
German
Externe Identnummern
HBZ: HT019347078
Interne Identnummern
RWTH-2017-04320
Datensatz-ID: 689359
Beteiligte Länder
Germany
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