2015
Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2015
Genehmigende Fakultät
Fak10
Hauptberichter/Gutachter
;
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2015-01-16
Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-rwth-2015-007357
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/462833/files/462833.pdf
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/462833/files/462833.pdf?subformat=pdfa
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Medizin (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610
Kurzfassung
Das Auftreten einer Anastomseninsuffizienz nach der elektiven Sigmaresektion bei Sigmadivertikulitis ist weiterhin eine gefürchtete Komplikation, die mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einhergeht. Das Ziel dieser prospektiven Studie war es, den Einfluss von präexistenten Immunzellen in der Kolonwand auf das Auftreten einer Anastomoseninsuffizienz zu untersuchen. Zwischen 2010 und 2012 unterzogen sich 83 Patienten mit chronisch rezidivierender Sigmadivertikulitis oder einer sigmoidalen Stenose, die durch eine chronische Sigmadivertikulitis bedingt war, einer elektiven, laparoskopischen Sigmaresektion. Dabei wurde eine End-zu-End-Anastomose mit Hilfe eines Zirkularstaplers angelegt. Detaillierte klinische Parameter (ASA-Score, Komorbiditäten, Verweildauer, Auftreten einer Anastomoseninsuffizienz) wurden prospektiv ermittelt. Als Marker der Entzündungsreaktion wurden CD68+- Makrophagen, neutrophile Granulozyten, CD3+-T-Lymphozyten und CD11c+- dendritische Zellen in der Kolonwand quantitativ ermittelt. Des Weiteren wurden Schlüssel-Rezeptoren der Entzündungsreaktion wie MHCII und TNFR1 und der Transkriptionsfaktor NFκB analysiert. Die klinischen und immunhistochemischen Daten wurden in zwei Gruppen (Insuffizienzgruppe, Nicht-Insuffizienzgruppe) miteinander statistisch verglichen. Wegen der quantitativ inhomogenen Gruppen wurde zusätzlich eine matched-pair Analyse durchgeführt. Weder die klinischen Parameter noch die immunhistochemischen Parameter zeigten einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. Die matched-pair Analyse zeigte jedoch einen signifikant höheren prozentualen Anteil an CD68+-Makrophagen und neutrophilen Granulozyten in der Insuffizienzgruppe. Diese „low-grade“-Infektion im Sinne einer präexistierenden Infiltration der Mukosa und Submukosa mit CD68+- Makrophagen und neutrophilen Granulozyten im Bereich der untersuchten Kolon- Anastomosen kann als Risiko für das Auftreten einer Anastomoseninsuffizienz angesehen werden. In weitergehenden Studien sollte der Einfluss dieser beiden Zellarten in der Pathophysiologie der Wundheilung intestinaler Anastomosen näher aufgeschlüsselt werden, vor allem auf molekularer Ebene und bezüglich ihrer Funktionalität. In dieser Arbeit konnte diesbezüglich keine Aussage getroffen werden. Lediglich das Vorliegen der Zellen konnte als ein Risiko für das Auftreten einer Anastomoseninsuffizienz bewiesen werden.Anastomotic leakage in elective laparoscopic sigmoid resection due to diverticulitis is a rare but undesired complication with a remarkable morbidity and mortality. The aim of the present, prospective study was to evaluate the predictive value of a potential preexisting low grade inflammation regarding the incidence of an anastomotic leakage. Between 2010 and 2012 83 patients with either chronically recurrent diverticulitis or sigmoid stenosis caused by chronic diverticulitis were included in the study. Detailed patient information, ASA grade, comorbidities, duration of hospital stay and the occurrence of an anastomotic leakage were prospectively recorded. As markers of cellular immune response CD68+ macrophages, neutrophils, CD3+ T-lymphocytes and CD11c+ dendritic cells were evaluated within the colonic bowel wall. Key receptors of inflammatory response such as MHCII and TNFR1 and the transcription factor NF-κB were analyzed. Clinical and immunohistochemical data were compared between groups (leakage vs. no leakage) and due to widely heterogeneous groups concerning the number of patients and to minimize the effect of extraneous variables a matched-pair analysis was performed additionally. Neither any of the clinical parameters measured nor the immunohistochemically analysed parameters were significantly different comparing the groups. The matched-pair analysis revealed an obvious but not significant longer mean hospital stay in the leakage group. Interestingly the immunohistochemical investigations revealed that the percentage of CD68+ macrophages and neutrophils in the colonic wall obtained at the index operation was significantly higher in both the mucosal and submucosal layer in the leakage group. A preexisting low grade inflammation represented by infiltrates of macrophages and neutrophils is a predictor of patients at risk to suffer a colon anastomotic leakage. In further studies the importance of those inflammatory cells has to be illuminated on a molecular level in order to develop potential and specific therapy approaches to avoid an aberrant intestinal wound healing.
OpenAccess:
PDF
PDF (PDFA)
(zusätzliche Dateien)
Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis
Format
online, print
Sprache
German
Externe Identnummern
HBZ: HT018602859
Interne Identnummern
RWTH-2015-00735
Datensatz-ID: 462833
Beteiligte Länder
Germany
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