2009
Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2009
Genehmigende Fakultät
Fak10
Hauptberichter/Gutachter
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2009-05-18
Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-28395
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/51138/files/Bruecken_David.pdf
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Hypothermie (Genormte SW) ; Wiederbelebung (Genormte SW) ; Herzinfarkt (Genormte SW) ; Sekundenherztod (Genormte SW) ; Medizin (frei) ; S-100 Protein (frei) ; kardiopulmonale Reanimation (frei) ; Reanimation (frei) ; neurologisches Outcome (frei) ; mild therapuetic hypothermia (frei) ; CPR (frei) ; cardiac arrest (frei) ; ROSC (frei) ; neurological outcome (frei) ; S-100 protein (frei) ; sudden cardiac death (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610
Kurzfassung
EINLEITUNG: Es gibt derzeit noch keine ausreichenden Erkenntnisse über den Einfluss von aktuell angewandten neuroprotektiven Therapien nach erfolgreicher Reanimation.ZIEL DER ARBEIT: Untersuchung der Einflüsse von milder therapeutischer Hypothermie als gegenwärtig an-gewandte neuroprotektive Therapieform auf die Vorhersagekraft des Serummarkers S-100 Protein bezüglich des neurologischen Outcomes nach erfolgreicher Reanimation.METHODEN: Prospektive, observationelle Studie über einen Zeitraum von 2,5 Jahre, in die sowohl der Ret-tungsdienst, als auch alle 5 Akutkrankenhäuser der Stadt Aachen involviert waren. Insgesamt wurden 70 Patienten in die Studie eingeschlossen, vom diensthabenden Arzt behandelt und im Rahmen von Routine-blutabnahmen zum Zeitpunkt der Aufnahme, 6, 24 und 120 Stunden nach Wiedererlangen eines spontanen Kreislaufes Blutproben gewonnen. In den ersten 14 Tagen wurden die Patienten bezüglich ihres neu-rologischen Outcomes untersucht und eingeteilt.ERGEBNISSE: S-100 Serumwerte bei Patienten, die nicht gekühlt wurden waren vergleichbar mit denen von gekühlten Patienten und erreichten zu keinem Zeitpunkt einen statistisch signifikanten Unterschied. Im Gegensatz hierzu zeigten sich bei Aufnahme die S-100-Serumwerte von Patienten mit gutem neurologischen Outcome nach 14 Tagen signifikant niedriger als bei denen mit schlechtem neurologischen Outcome (p=0.017). Während der Unterschied von S-100 Serumwerten bei Patienten mit gutem neurologischen Outcome zum Zeitpunkt 24h und 120h statistische Signifikanz erreichte (p<0,05), konnte dies zu keinem Zeitpunkt in der Normothermie-gruppe nachgewiesen werden.SCHLUSSFOLGERUNGEN: Milde therapeutische Hypothermie hat keinen Einfluss auf die Serumwerte von S-100 Protein und seine Vorhersagekraft als prognostischer Marker für das neurologische Outcome nach erfolg-reicher präklinischer Reanimation in dieser Untersuchung.INTRODUCTION: Knowledge about the influence of current neuroprotective interventions after sur-vival of cardiac arrest is lacking.AIM: To investigate the effects of mild therapeutic hypothermia on the release of the astroglial protein S-100 post CPR in survivors of out of hospital cardiac arrest. METHODS: Prospective, observational study during a two year period, involving medical emergen-cy services and five collaborating hospitals at the city of Aachen. 70 patients were enrolled by the emergency physician on duty by taking blood samples after successful attempt of resuscitation with return of spontaneous circulation (ROSC), followed by samples at baseline, 6, 24 and 120 hours post ROSC by the appropriate intensive care unit. Patients were tracked for estimating mortality and gross neurological outcome for 14 days. RESULTS: S-100 levels in patients not receiving mild therapeutic hypothermia (NT) showed equiv-alent numbers as compared to cooled patients (MTH) on baseline and did not reach statistical significance on any other timepoint. S-100 levels on baseline were significantly lower in patients with a good neurological outcome at 14 days after the event in comparison to their peers with adverse outcome (p=0.017). While the difference in S-100 levels of MTH Patients with adverse or favourable neurological outcome reached statistical significance at timepoint 24h and 120h (p<0,05), it did not in NT patients at any timepoint. CONCLUSIONS: MTH had no influence on S-100 serum levels in survivors of nontraumatic out-of-hospital cardiac arrest in the particular setting of this investigation.
Volltext:
PDF
Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis
Format
online, print
Sprache
German
Externe Identnummern
HBZ: HT015999206
Interne Identnummern
RWTH-CONV-113453
Datensatz-ID: 51138
Beteiligte Länder
Germany
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