h1

h2

h3

h4

h5
h6
http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png

Zum Einfluß von Dialysemembranmaterialien auf den [beta]-2-Mikroglobulinspiegel unter Hämodialyse



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Antje Koch, geb. Mueller

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2003

Umfang83 S. : Ill., graph. Darst.


Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2003


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter


Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2003-08-14

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-7616
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/59347/files/Koch_Antje.pdf

Einrichtungen

  1. Medizinische Fakultät (510000-1)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Medizin (frei) ; b2-Mikroglobulin (frei) ; Amyloidose (frei) ; Dialysemembranen (frei) ; Hämodialyse (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610

Kurzfassung
Eine schwerwiegende Spätfolge der apparativen Nierenersatztherapie ist die dialyseassoziierte Amyloidose infolge der Akkumulation von beta2-M im Serum. Ziel dieser Arbeit war es, zu untersuchen, in wieweit die Konzentration von beta2-M im Blut mit Hilfe von Dialysatoren unterschiedlicher Permeabilität und Adsorptionsfähigkeit gesenkt werden kann. Zu diesem Zweck wurden folgende Versuche unternommen: 1. Bestimmung der beta2-M-Clearance während der Dialyse mit Cuprophan und PMMA-Membranen. 2. Reduktion der beta2-M-Konzentration bei 9 verschiedenen High-flux- und Low-flux-Membranen im Verlauf einer Dialyse 3. Verlaufsbeobachtung der beta2-M-Konzentration bei jeweils 10 Patienten innerhalb eines Jahres bei Verwendung 4 verschiedener Membrantypen Als Ergebnis zeigt sich, daß die Low-Flux-Membranen Cuprophan und Polysulfon nicht in der Lage sind, beta2-M aus dem Serum der Patienten zu entfernen. Mit den synthetischen High-flux-Membranen wie Polysulfon, Polyamid und Polymethylmethacrylat (PMMA) können die beta2-M-Spiegel durch die Dialyse abgesenkt werden, ohne daß Normalwerte erreicht werden. Hierbei hat die PMMA-Membran infolge ihrer adsorptiven Eigenschaften möglicherweise die stärkste Wirkung. Dies kommt besonders in der Langzeitbehandlung zum Ausdruck. Mit dieser Membran kann eine Clearance von ca. 39 ml/min erreicht werden. Trotz Elimination durch synthetische Membranen sind die prädialytischen Blutspiegel von beta2-M nur geringfügig niedriger als bei nicht eliminierenden Membranen. Keine der untersuchten Membranen ist in der Lage den beta2-M-Spiegel zu normalisieren. Wegen der zu geringen Fallzahlen und der zu kurzen Beobachtungszeiträume erlaubt diese Untersuchung jedoch keine Aussage darüber, ob durch eine geringfügig verbesserte Elimination von beta2-M durch synthetische High-flux-Membranen die Entstehung der dialyseassoziierten Amyloidose verzögert oder verhindert werden kann.

A serious late effect in the dialsysis treatment is the dialysis associated amyloidosis as a result of accumulation of beta2-M in the serum. Aim of this study was to examine if the beta2-M concentration in blood can be reduced by dialysator-membranes with different permeability and adsorption capacity. For this purpose the following experiments have been carried out: 1. Determination of beta2-M-Clearance during dialysis with cuprophane- and PMMA-membranes. 2. Reduction of beta2-M-concentration in 9 different high-flux- and low-flux-membranes during a dialysis treatment. 3. Observation of beta2-M-concentration during one year of dialysis treatment using 4 different membrane-types at 10 patients each. The experiments show that neither the low-flux-membrane cuprophane nor the low-flux-membrane polysulfone are able to remove beta2-M from the serum of patients. Synthetic high-flux-membranes like polysulfone, polyamid and polymethylmethacrylat (PMMA) however are able to reduce the beta2-M-level during dialysis but without reaching normal results. Among these the PMMA-membrane possibly has the best effects because of its adsorptive capacity. This is demonstrated best in the long-term treatment. With this membrane a clearance of ca. 39ml/min can be reached. Although there is an elimination by synthetic membranes the predialytic concentration of beta2-M in blood is only little lower compared with non-eliminating membranes. Non of the examined membranes is able to normalize the concentration of beta2-M in serum. Because of the small number of cases and the short time of observation it is not possible to give evidence if by a minimal improvement of the elimination of beta2-M by synthetic high-flux-membranes the genesis of dialysis-associated amyloidosis is slowed down or prevented.

Fulltext:
Download fulltext PDF
(additional files)

Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online, print

Sprache
German

Externe Identnummern
HBZ: HT013973099

Interne Identnummern
RWTH-CONV-121142
Datensatz-ID: 59347

Beteiligte Länder
Germany

 GO


OpenAccess

QR Code for this record

The record appears in these collections:
Document types > Theses > Ph.D. Theses
Publication server / Open Access
Faculty of Medicine (Fac.10)
510000\-1
Public records
Publications database

 Record created 2013-01-28, last modified 2022-04-22


Rate this document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Not yet reviewed)