h1

h2

h3

h4

h5
h6
http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png

Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? = The development of lesson planning skills in the subject of physics: What influence does professional knowledge have?

; ; ; ; ; ;

In
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25(4), Seiten/Artikel-Nr.:843-867

ImpressumBerlin ; Heidelberg : Springer

ISSN1434-663X

Published online: 26 July 2022

Online
DOI: 10.18154/RWTH-2022-07988
DOI: 10.1007/s11618-022-01112-0

URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/852323/files/852323.pdf

Einrichtungen

  1. Lehrstuhl für Experimentalphysik I A und I. Physikalisches Institut (131110)
  2. Fachgruppe Physik (130000)

Projekte

  1. OA - Open Access Publikation mit Unterstützung der Universitätsbibliothek der RWTH Aachen University (X021000-OA) (X021000-OA)
  2. BMBF 01PK15005A - ProfiLe-P+ - Professionelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Physik: Entwicklung im Verlauf des Studiums sowie Nutzung universitär erworbener Kompetenzen in unterrichtlichen Performanzsituationen; Teilvorhaben: Auswirkungen fachlicher und fachdidaktischer Kompetenz auf die Planung von Physikunterricht und Veränderung der Planungsfähigkeit in Praxisphasen (01PK15005A) (01PK15005A)
  3. BMBF 01PK15005B - ProfiLe-P+ - Professionelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Physik: Entwicklung im Verlauf des Studiums sowie Nutzung universitär erworbener Kompetenzen in unterrichtlichen Performanzsituationen; Teilvorhaben: Auswirkungen fachlicher und fachdidaktischer Kompetenz auf die Analyse von Physikunterricht und Veränderung der Analyseperformanz in Praxisphasen (01PK15005B) (01PK15005B)
  4. BMBF 01PK15005C - ProfiLe-P+ - Professionelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Physik: Entwicklung im Verlauf des Studiums sowie Nutzung universitär erworbener Kompetenzen in unterrichtlichen Performanzsituationen; Teilvorhaben: Entwicklung fachbezogener Kompetenz und Erklärens-Performanz im Physik-Lehramtsstudium (01PK15005C) (01PK15005C)
  5. BMBF 01PK15005D - ProfiLe-P+ - Professionelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Physik: Entwicklung im Verlauf des Studiums sowie Nutzung universitär erworbener Kompetenzen in unterrichtlichen Performanzsituationen; Teilvorhaben: Performanzorientiertes Testen im Physiklehramtsstudium (01PK15005D) (01PK15005D)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 370

OpenAccess:
Download fulltext PDF

Dokumenttyp
Journal Article

Format
online, print

Sprache
German

Anmerkung
Peer reviewed article

Externe Identnummern
SCOPUS: SCOPUS:2-s2.0-85134851528
WOS Core Collection: WOS:000830261500001

Interne Identnummern
RWTH-2022-07988
Datensatz-ID: 852323

Beteiligte Länder
Germany

Lizenzstatus der Zeitschrift

 GO


Medline ; Creative Commons Attribution CC BY 4.0 ; OpenAccess ; Clarivate Analytics Master Journal List ; DEAL Springer ; DEAL Springer ; Essential Science Indicators ; IF < 5 ; IF < 5 ; JCR ; SCOPUS ; Social Sciences Citation Index

QR Code for this record

The record appears in these collections:
Document types > Articles > Journal Articles
Faculty of Mathematics and Natural Sciences (Fac.1) > Department of Physics
Publication server / Open Access
Public records
Publication Charges
Publications database
130000
131110

TypAmountVATCurrencyShareStatusCost centre
Hybrid-OA1497.32272.00EUR100.00 %(DEAL)021000-
Sum1497.32272.00EUR   
Total1769.32     
 Record created 2022-08-15, last modified 2025-09-30


OpenAccess:
Download fulltext PDF
Rate this document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Not yet reviewed)