2003
Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2003
Genehmigende Fakultät
Fak10
Hauptberichter/Gutachter
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2003-03-31
Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-5623
URL: http://publications.rwth-aachen.de/record/58839/files/Kurth_Roland.pdf
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Medizin (frei) ; ARDS (frei) ; Prostacyclin (frei) ; Almitrine (frei) ; ALI (frei) ; MIGET (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610
Kurzfassung
Die Hauptursache für die Gasaustauschstörung bei Patienten mit einem akuten Lungenversagen (ARDS) ist eine Ventilations-/Perfusions- Verteilungsstörung. Prostacyclin und Almitrine (ALM) sind Substanzen, die beide über eine Umverteilung des Blutflusses eine Verbesserung des Gasaustauschs in der Lunge bewirken. Mit der vorliegenden Studie sollte untersucht werden, ob eine Kombinationstherapie mit Prostacyclin und ALM verglichen mit einer Monotherapie eine weitere Verbesserung der Ventilations-/Perfusions- Verteilung beim experimentellen Lungenversagen bewirkt. 24 Schweine wurden randomisiert in 4 Gruppen mit jeweils 6 Tieren eingeteilt. Nachdem durch wiederholte Lungenlavagen (10+/-2) ein experimentelles Lungenversagen erzeugt worden war, erhielten die Tiere für jeweils 30 Minuten entweder keine Therapie (Kontrollgruppe), 25 ng/kg/min Prostacyclin per inhalationem, 1 µg/kg/min Almitrine oder eine Kombinationstherapie aus 25 ng/kg/min Prostacyclin per inhalationem und 1 µg/kg/min Almitrine i.v.. Gemessen wurden zu jedem Zeitpunkt Parameter des pulmonalen Gasaustausches und der Hämodynamik. Die Ventilations-/Perfusions- Verteilung wurde mit Hilfe der MIGET kalkuliert. Bei diesem Verfahren wird mit Hilfe von inerten Gasen und einem 50-Kompartimente-Modell der Lunge computergestützt die Verteilung des Blutflusses und der Ventilation unter Berücksichtigung des Ventilations- /Perfusionsverhältnisses kalkuliert. Die Werte wurden innerhalb und zwischen den Gruppen durch eine Varianzanalyse (ANOVA) verglichen und bei statistischer Signifikanz der Student-Newman- Keuls-Test als Folgetest durchgeführt. In der Kontrollgruppe blieben pulmonaler Gasaustausch, Hämodynamik und Ventilations- /Perfusions- Verteilung unverändert. Sowohl Prostacyclin als auch Almitrine bewirkten bei alleiniger Anwendung einen Anstieg des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks kombiniert mit einer Reduktion des Shunts (p<0,05). Auch in der Kombinationstherapie kam es zu einem Anstieg des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks und einer Reduktion des intrapulmonalen Shunt (p<0,05). Verglichen mit den Monotherapien konnte jedoch kein additiver Effekt festgestellt werden. Durch die Kombinationstherapie mit 25 ng/kg/min Prostacyclin per inhalationem und 1 µg/kg/min Almitrine i.v. konnte in diesem tierexperimentellen ARDS verglichen mit den Prostacyclin- und ALM- Monotherapien keine additive Verbesserung des pulmonalen Gasaustausches oder der Ventilations-/Perfusions- Verteilung erzielt werden.The aim of this prospective controlled animal study was to investigate a possible additive effect of combined inhaled prostacycline and intravenous almitrine bismesylate (ALM) on pulmonary ventilation-perfusion ratio in acute lung injury (ALI) compared to inhaled prostacycline or intravenous ALM alone. Experimental ALI was established in all 24 pigs (weighing 30+/-3 kg) by repeated lung lavage. Animals were randomly assigned to receive either 25 ng/kg/min inhaled prostacycline alone, 1 µg/kg/min ALM alone, 25 ng/kg/min inhaled prostacycline in combination with 1 µg/kg/min ALM, or no specific treatment (controls) for 30 min. For each intervention pulmonary gas exchange and hemodynamics were analyzed and ventilation-perfusion distributions were calculated using the multiple inert gas elimination technique (MIGET). The data was analyzed within and between the groups by analysis of variance (ANOVA) for repeated measurements, followed by the Student-Newman-Keuls test for multiple comparison when ANOVA revealed significant differences. All values are expressed as mean +/- standard deviation. In controls, pulmonary gas exchange, hemodynamics and ventilation-perfusion distribution remained unchanged. With prostacycline alone and ALM alone arterial oxygen partial pressure increased while intrapulmonary shunt decreased (p<0.05). Combined prostacycline and ALM also increased arterial oxygen partial pressure and decreased intrapulmonary shunt (p<0.05). When compared to either prostacycline or ALM alone the combined application of both drugs revealed no additional effect in gas exchange or ventilation-perfusion distribution. We conclude that in this experimental model of ALI the combination of 25 ng/kg/min prostacycline and 1 µg/kg/min ALM do not result in an additive improvement of pulmonary gas exchange or ventilation-perfusion distribution when compared to prostacycline or ALM alone.
Fulltext:
PDF
(additional files)
Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis
Format
online, print
Sprache
German
Externe Identnummern
HBZ: HT013694205
Interne Identnummern
RWTH-CONV-120670
Datensatz-ID: 58839
Beteiligte Länder
Germany
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