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The efficacy of fiber-supplemented enteral nutrition in critically ill patients: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials with trial sequential analysis



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Jana Larissa Koch

ImpressumAachen : RWTH Aachen University 2025

Umfang1 Online-Ressource : Illustrationen


Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2025

Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 2026


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter
;

Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2025-12-18

Online
DOI: 10.18154/RWTH-2025-10985
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/1024080/files/1024080.pdf

Einrichtungen

  1. Lehr- und Forschungsgebiet Neonatologische Intensivmedizin (537500-3 ; 938520)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
critical care (frei) ; enteral nutrition (frei) ; fiber (frei) ; medical nutrition therapy (frei) ; meta‑analysis (frei) ; systematic review (frei) ; trial sequential analysis (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610

Kurzfassung
Hintergrund Die Evidenz zu den Vorteilen einer mit Ballaststoffen angereicherten enteralen Ernährung (EN) bei kritisch kranken PatientInnen ist inkonsistent, und in den Leitlinien zur Ernährung in der Intensivmedizin fehlen Empfehlungen, die auf hochwertiger Evidenz basieren. Diese systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse (SRMA) zielt darauf ab, eine aktuelle Synthese der Literatur zu diesem Thema zu liefern. Methoden Für diese SRMA randomisierter kontrollierter Studien (RCT) wurden elektronische Datenbanken (MEDLINE, EMBASE, CENTRAL) systematisch von ihrer Einrichtung bis Januar 2024 durchsucht und im Juni 2024 aktualisiert. Es wurden Studien ausgewählt, die die klinischen Auswirkungen einer ballaststoffergänzten EN im Vergleich zu Placebo oder der üblichen Versorgung bei erwachsenen kritisch kranken Patienten untersuchten. Zwei unabhängige Gutachter extrahierten die Daten und bewerteten das Verzerrungspotenzial der eingeschlossenen Studien. Es wurden eine Meta-Analyse und eine sequenzielle Studienanalyse (TSA) durchgeführt. Der primäre Endpunkt war die Gesamtmortalität, und einer der sekundären Endpunkte war die Häufigkeit von Durchfall. Für beide Endpunkte wurden auch Subgruppenanalysen durchgeführt. Ergebnisse Es wurden 20 Studien mit 1405 kritisch kranken Patienten eingeschlossen. In der konventionellen Metaanalyse war die ballaststoffergänzte EN mit einer signifikanten Verringerung der Gesamtmortalität verbunden (RR 0,66, 95 % KI 0,47, 0,92, p = 0,01, I2 = 0 %; 12 Studien) und der Häufigkeit von Durchfall (RR 0,70, 95 % KI 0,51, 0,96, p = 0,03, I2 = 51 %; 11 Studien). Bei beiden Endpunkten wurde jedoch ein sehr hohes Verzerrungspotenzial festgestellt, und gemäß TSA kann ein Typ-1-Fehler nicht ausgeschlossen werden. Für den primären Endpunkt wurden keine Unterschiede zwischen den Subgruppen festgestellt. Schlussfolgerung Sehr unsichere Evidenz deutet darauf hin, dass eine mit Ballaststoffen angereicherte EN klinische Vorteile hat. Es sind hochwertige multizentrische RCTs mit großen Stichproben erforderlich, um eine eindeutige Empfehlung für die routinemäßige Anwendung bei dieser Patientengruppe zu untermauern.

Background Evidence on the benefits of fiber‑supplemented enteral nutrition (EN) in critically ill patients is inconsistent, and critical care nutrition guidelines lack recommendations based on high‑quality evidence. This systematic review and meta‑analysis (SRMA) aims to provide a current synthesis of the literature on this topic. Methods For this SRMA of randomized controlled trials (RCT), electronic databases (MEDLINE, EMBASE, CENTRAL) were searched systematically from inception to January 2024 and updated in June 2024. Trials investigating clinical effects of fiber‑supplemented EN versus placebo or usual care in adult critically ill patients were selected. Two independent reviewers extracted data and assessed the risk of bias of the included studies. Random‑effect meta‑analysis and trial sequential analysis (TSA) were conducted. The primary outcome was overall mortality, and one of the secondary outcomes was diarrhea incidence. Subgroup analyses were also performed for both outcomes. Results Twenty studies with 1405 critically ill patients were included. In conventional meta‑analysis, fiber‑supplemented EN was associated with a significant reduction of overall mortality (RR 0.66, 95% CI 0.47, 0.92, p = 0.01, I2 = 0%; 12 studies) and diarrhea incidence (RR 0.70, 95% CI 0.51, 0.96, p = 0.03, I2 = 51%; 11 studies). However, both outcomes were assessed to have very serious risk of bias, and, according to TSA, a type‑1 error cannot be ruled out. No subgroup differences were found for the primary outcome. Conclusion Very low‑certainty evidence suggests that fiber‑supplemented EN has clinical benefits. High‑quality multicenter RCTs with large sample sizes are needed to substantiate any firm recommendation for its routine use in this group of patients.

OpenAccess:
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(zusätzliche Dateien)

Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online

Sprache
English

Externe Identnummern
HBZ: HT031365445

Interne Identnummern
RWTH-2025-10985
Datensatz-ID: 1024080

Beteiligte Länder
Germany

 GO


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Critical care 28, 359 () [10.1186/s13054-024-05128-2]  GO OpenAccess  Download fulltext Files BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS


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Medizinische Fakultät (Fak.10)
Öffentliche Einträge
537500\-3
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 Datensatz erzeugt am 2025-12-19, letzte Änderung am 2026-02-05


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