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Development of early complications after treatment of trochanteric fractures with an intramedullary sliding hip screw in a geriatric population = Entwicklung früher Komplikationen nach der Behandlung von Trochanterfrakturen mittels intramedullärer Hüftgleitschraube bei geriatrischen Patienten



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Markus Wolfgang Robioneck

ImpressumAachen : RWTH Aachen University 2026

Umfang1 Online-Ressource : Illustrationen, Tabellen


Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2026

Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter
;

Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2026-03-05

Online
DOI: 10.18154/RWTH-2026-03122
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/1030680/files/1030680.pdf

Einrichtungen

  1. Klinik und Lehrstuhl für Gefäßchirurgie (533540-3 ; 937010)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
complications (frei) ; gamma nail (frei) ; geriatric (frei) ; hip fracture (frei) ; intramedullary (frei) ; trochanteric fracture (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610

Kurzfassung
Im geriatrischen Patientengut zählen Frakturen in der Trochanterregion zu den häufigsten Knochenbrüchen. In zahlreichen Studien wurden daher unterschiedliche operative Versorgungstechniken und Implantate verglichen. Die Datenlage hinsichtlich peri- und postoperativer Komplikationen im Rahmen der chirurgischen Behandlung ist jedoch in Bezug auf das geriatrische Patientengut bislang nur unzureichend untersucht. In dieser retrospektiven Studie werden daher sowohl Fraktur-, als auch Implantat- und chirurgisch assoziierte Komplikationen identifiziert und mögliche Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Komplikationen beitragen, spezifiziert. In einem geriatrischen Patientenkollektiv, das aufgrund einer trochantären Fraktur (TF) zwischen Januar 2008 und Dezember 2015 an der Uniklinik RWTH Aachen mittels intramedullärem Nagel und Hüftgleitschraube behandelt wurde, wurden demografische Daten und Informationen zum Verletzungsmuster, zur durchgeführten Behandlung, zum Krankenhausaufenthalt und zur Entwicklung peri- und postoperativer Komplikationen ausgewertet. Zudem wurden Röntgenbilder hinsichtlich des Einflusses einer möglichen Osteoporose evaluiert und postoperativ der erreichte Centrum-Collum-Diaphysen-Winkel (CCD) mit der kontralateralen Seite verglichen sowie der Tip-apex-distance (TAD) vermessen. Insgesamt konnten 222 Fälle identifiziert werden, welche die Einschlusskriterien erfüllten und deren Datensätze komplett waren. Eine Korrelation der Osteoporose mit intraoperativen oder postoperativen Komplikationen konnte nicht nachgewiesen werden. Intraoperativ stellten Repositionsschwierigkeiten (13%) das häufigste chirurgische Problem dar. Postoperativ traten in 11,7% der Fälle Komplikationen auf. So betrug die stationäre Mortalitätsrate 3,6% und im Langzeitverlauf fiel eine verzögerte/fehlende knöcherne Konsolidierung in 2,7% der Fälle auf. Ein Cut-out der Schenkelhalsschraube im Femurkopf (2,3%) korrelierte mit einer erhöhten TAD. Ein komplexer Frakturtyp (A3) in Kombination mit einer suboptimalen Schraubenposition erhöhten die Cut-out-Rate deutlich auf 5 % (p = 0,018). Ipsilaterale Femurfakturen/periprothetische Frakturen (1,4%) waren signifikant bei Patienten mit erhöhtem Body-Mass-Index (BMI) zu beobachten (p = 0,019). Zusammenfassend kann daher festgehalten werden, dass die Frakturreposition und eine korrekte Platzierung der Implantate die größte Bedeutung für den Erfolg der osteosynthetischen Versorgung von TF im geriatrischen Patientenkollektiv aufweisen.

Fractures in the trochanter region are among the most common bone fractures in geriatric patients. Numerous studies have therefore compared different surgical strategies and implants. However, occurrence of peri- and postoperative complications in such a geriatric population and in regard to surgical treatment has been only insufficiently investigated so far. This retrospective study therefore focuses on fracture, implant as well as surgically associated complications and identified possible risk factors contributing to the development of peri- and postoperative complications. In a group of geriatric patients who were treated for a trochanteric fracture (TF) between January 2008 and December 2015 at the RWTH Aachen University Hospital using an intramedullary nail and hip sliding screw, demographic data and information in regard to injury pattern, the treatment carried out, the hospital stay and the development of peri- and postoperative complications were evaluated. In addition, X-ray images were evaluated to judge on the influence of osteoporosis and the achieved centrum-collum-diaphyseal angle (CCD) as well as the tip-apex distance (TAD).A total of 222 cases were identified that met the inclusion criteria and had complete data sets. A correlation of osteoporosis with intraoperative or postoperative complications could not be proven. Intraoperatively, reduction difficulties (13%) were the most common surgical problem. Postoperatively, complications occurred in 11.7% of cases. The inpatient mortality rate was 3.6% and delayed/absent bone consolidation was observed in 2.7% of all cases. A cutout of the femoral neck screw (2.3%) correlated with an increased TAD. A complex fracture type (AO/OTA A3) in combination with a suboptimal screw position significantly increased the cut-out rate up to 5% (p = 0.018). Ipsilateral femur fractures/periprosthetic fractures (1.4%) were observed significantly more often in patients with increased body mass index (BMI) (p = 0.019). Therefore, it can be concluded that fracture reduction and correct placement of the implants are of greatest importance for the success of osteosynthetic treatment of TF in geriatric patients.

OpenAccess:
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(zusätzliche Dateien)

Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online

Sprache
English

Externe Identnummern
HBZ: HT031432764

Interne Identnummern
RWTH-2026-03122
Datensatz-ID: 1030680

Beteiligte Länder
Germany

 GO


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http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png Journal Article  ;  ;  ;  ;  ;
Development of early complications after treatment of trochanteric fractures with an intramedullary sliding hip screw in a geriatric population
European journal of trauma and emergency surgery 50(2), 329-337 () [10.1007/s00068-023-02404-8]  GO BibTeX | EndNote: XML, Text | RIS


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Medizinische Fakultät (Fak.10)
Öffentliche Einträge
533540\-3
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 Datensatz erzeugt am 2026-03-11, letzte Änderung am 2026-04-22


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