731820
Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik und Digitale Bildung Also known as:Lehr- und Forschungsgebiet Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung| ID | I:(DE-82)731820_20140620 |
All known publications ...
Download: BibTeX | EndNote XML, Text | RIS |
Dissertation / PhD Thesis/Book
Zeitgemässe integrative Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler der Primarstufe : eine empirische Untersuchung in Anlehnung an die Grounded Theory Methodologie
Zürich : OAPublishing Collective, Dissertationen in der Zeitschrift MedienPädagogik 1 Online-Ressource : Illustrationen (2025) [10.18154/RWTH-2025-06285] = Dissertation, RWTH Aachen University, 2024
Files
BibTeX |
EndNote:
XML,
Text |
RIS
Contribution to a book
VR-Simulation(en) zur Förderung der Professionalität von Lehrkräften während der ersten Ausbildungsphase
Virtual Reality in den Geisteswissenschaften : Konzepte, Methoden und interkulturelle Anwendungen / Karsten Senkbeil/Timo Ahlers (Hrsg.)
Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Hildesheimer Schriften Zur Interkulturellen Kommunikation 12, 57-80 (2024)
Files
Homepage of book
BibTeX |
EndNote:
XML,
Text |
RIS
Poster
Lehrkräftefortbildungen nach dem Didaktischen Doppeldecker – BNE und Medienkompetenz zusammengebracht
Tagung Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten, PotsdamPotsdam, Germany, 30 Sep 2024 - 2 Oct 2024
Files
BibTeX |
EndNote:
XML,
Text |
RIS
Dissertation / PhD Thesis
Zielumsetzung und Informationsweitergabe durch Coaches
Aachen : RWTH Aachen University 1 Online-Ressource : Illustrationen (2024) [10.18154/RWTH-2024-10000] = Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2024
Files
BibTeX |
EndNote:
XML,
Text |
RIS
Dissertation / PhD Thesis
Bedingungsfaktoren für den Einsatz digitaler Medien in der Schule : Entwicklung einer Grounded Theory und Untersuchung des medialen Habitus von Lehrkräften
Aachen : RWTH Aachen University 1 Online-Ressource : Illustrationen, Diagramme (2023) [10.18154/RWTH-2023-10229] = Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2023
Files
BibTeX |
EndNote:
XML,
Text |
RIS
Dissertation / PhD Thesis
Multiperspektivische Kompetenzprofile für Mentoren*innen in der Organisation Hochschule : (am Beispiel des Aachener Mentoring Modells der RWTH Aachen University)
Aachen : RWTH Aachen University 1 Online-Ressource : Illustrationen, Diagramme (2022) [10.18154/RWTH-2023-01841] = Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2022
Files
BibTeX |
EndNote:
XML,
Text |
RIS
Contribution to a book/Contribution to a conference proceedings
Das VR Klassenzimmer als Experimentallabor für die systematische Erforschung der Blickbewegungen von Lehrkräften
DELFI 2022 : die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe / Peter A. Henning, Michael Striewe, Matthias Wölfel (Hrsg.)
20. Fachtagung Bildungstechnologien, DELFI 2022, KarlsruheKarlsruhe, Germany, 11 Sep 2022 - 14 Sep 2022
Bonn : Gesellschaft für Informatik e.V., GI-Edition. Proceedings 322, 211-212 (2022) [10.18420/delfi2022-036]
Files
BibTeX |
EndNote:
XML,
Text |
RIS
Journal Article/Contribution to a book
Kein Platz für mein Ethos : Zum Spannungsverhältnis von Professionalität, Ungewissheit und Subjektivität
Journal für LehrerInnenbildung : jlb 21(3), 74-83 (2021) [10.25656/01:23552] special issue: "Pädagogisches Ethos : Beiträge zur Professionalisierung von Lehrer*innen"
Files
BibTeX |
EndNote:
XML,
Text |
RIS
Journal Article/Contribution to a book
All’s Simple (Club)? Education and Learning in the Digital World
MedienJournal : MJ 44(1), 18-29 (2020) [10.24989/medienjournal.v44i1.1923] special issue: "Digital Culture, New Media, and Youth - Educational Aspects of Digital Youth"
BibTeX |
EndNote:
XML,
Text |
RIS
Dissertation / PhD Thesis
Genuines videobasiertes E-Learning in der Lehrerbildung: mediendidaktische Modalitäten der Nutzung von Learning Management Systemen
Aachen 1 Online-Ressource (227 Seiten) : Illustrationen, Diagramme (2020) [10.18154/RWTH-2020-06898] = Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2020
Files
BibTeX |
EndNote:
XML,
Text |
RIS
All known publications ...
Download: BibTeX | EndNote XML, Text | RIS |